Wir sind eine Schule mit mehreren Schwerpunkten und auch Sprachen kommen bei uns nicht zu kurz.
In der Muttersprache Deutsch wird großer Wert auf Lesen, Schreiben und Sprechen gelegt. Unsere von der Bibliothek Hitzendorf betriebene Schulbibliothek wird sehr gut angenommen und auch in anderen Gegenständen gerne genutzt. Die Kinder können in der freundlich eingerichteten Bücherei Bücher ausborgen und lesen oder diese auch mit nach Hause nehmen. Jeden 2. Vormittag kommt eine freiwillige Helferin und betreut die Bibliothek.
Englisch wird als 1. Lebende Fremdsprache in allen Klassen verpflichtend angeboten. Hier gibt es vier Bereiche (Sprechen, Schreiben, Hören und Lesen), die auch gleichberechtigt für die Benotung herangezogen werden. Englischprojekte mit native speakers, Sprachferien in England, Englischprojekte mit englischen Lehrern (English in Action) usw. bereichern unseren Unterricht erheblich. Auch freuen wir uns jedes Jahr auf den Big Challenge, einen internationalen standardisierten Test, der im April oder Mai europaweit angeboten wird. Jeder teilnehmende Schüler/jede teilnehmende Schülerin bekommt nach 4 Wochen eine detaillierte Auswertung seiner/ihrer Ergebnisse mit einigen Geschenken.
Französisch ist ab der 3. Klasse eines der Wahlpflichtfächer, das 2-stündig angeboten wird. Die Kinder sind mit Feuereifer bei der Sache und können schon recht gut sprechen. Neben der Sprache werden auch Besonderheiten Frankreichs oder der Franzosen erarbeitet. Heuer hat uns auch ein französischer Lehrer besucht, der eine Woche lang in den Klassen mitgearbeitet hat.