PET- Test (Preliminary English Test) der Cambridge University
Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen für Sprachen (GERS) legt fest, was man für ein bestimmtes Sprachenniveau können muss. Er gliedert sich in 6 Stufen: A1, A2, B1, B2, C1 und C2.
Nach einigen Jahren der Abstinenz haben sich heuer wieder einige Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen beim WIFI für die Ablegung des PET- Tests angemeldet. Dieser testet das Englischniveau der Kinder im Sprechen, Hören, Lesen und Schreiben im Bereich B1, d.h. dem Level der abgeschlossenen 6. Klasse Gymnasium. Die Standards werden von der Cambridge University festgelegt. Durchgeführt wird der Test bei uns an von der Cambridge University festgelegten Terminen vom WIFI Steiermark.
13 Schülerinnen und Schüler aller drei 4. Klassen haben sich seit März 2017 intensiv in 20 Nachmittagsstunden auf diesen Test vorbereitet und dann war es soweit: Am 8. Juni wurde von Frau Mag. Schönbacher im Medienraum der NMS der schriftliche Teil des Tests durchgeführt (Reading, Listening, Writing), am 9. Juni dann von Frau Mag. Schönbacher und Mr Donnelly aus Irland der mündliche Teil.
Seit Anfang dieser Woche gibt es nun die Gesamtergebnisse und das Ergebnis kann sich sehen lassen:
1) Es haben alle den Test bestanden (ab 140 Punkten gibt es ein weltweit gültiges Zertifikat der Cambridge University, das bestätigt, dass der/die Getestete das Niveau B1 erreicht hat). Von 120 bis 139 Punkten würde das Zertifikat den Level A2 bestätigen.
2) 4 Schülerinnen und Schüler haben eine Auszeichung erreicht (ab 153 Punkten: Pass with Merit), 3 haben diese um einen oder zwei Punkte verfehlt.
3) Weitere 3 Schülerinnen und Schüler haben auch die Auszeichnung erheblich überschritten (über 160 von möglichen 170 Punkten: Pass with Distinction) und sind mit einem Zertifikat der Stufe B2 (Maturaniveau) belohnt worden. Laura Kollegger (4b) und Chiara Stangl (4c) waren die Besten mit je 165 Punkten.
Wir können wirklich stolz sein auf unsere Jungs und Mädels, die sich einem so aufwendigen Test unterzogen und viel Zeit in die Vorbereitung investiert haben.
Unsere tapferen Vorzeigeschülerinnen und -schüler sind:
4a: Kopp Noah, Gonzalez Carmen, Tanja Stieber
4b: Kollegger Laura, Michael Roth, Anna Paierl, Elisa Reichart, Isabell Lesky
4c: Stangl Chiara, Lanfried Alina, Kogler Gabriel, Prietl Philip, Reicher Stefan
Obwohl es sehr intensiv war, war es eine besondere Freude mit den Kindern zu arbeiten! Sie haben sehr gut mitgearbeitet und waren in jeder Phase der Vorbereitung mit vollem Einsatz dabei!
Ich wünsche Ihnen allen viel Erfolg in den weiterführenden Schulen und den Mut auch weiterhin mehr zu arbeiten als unbedingt notwendig!
Herzliche Gratulation an alle!
Brigitte Winkelmayer