Hitzendorfer Bücherbauchladen
Die Schulbibliothek der NMS Hitzendorf freut sich bekanntgeben zu dürfen, dass am Freitag, den 21. April zum ersten Mal der Hitzendorfer Bücherbauchladen in den Gängen der NMS zum Einsatz kommen durfte!
Sechs lesefreudige Schülerinnen und Schüler der 1a Klasse, die die Schulbibliothek regelmäßig besuchen und daher bestens über deren schönste, spannendste und lustigsten Kinder- und Jugendbücher Auskunft geben können, stellten gemeinsam mit der Bibliotheksleiterin Frau Dr. Gabi Stieber eine kleine Auswahl an Büchern zusammen, die dann in den Bücherbauchladen wanderte, um sie denjenigen Kindern schmackhaft zu machen, die in ihrer Pause gerne Jausen- und Lesegenuss vereinen.
Der große Vorteil am Bücherbauchladen liegt daran, dass die Bücher wie von selbst den Weg zu den Kindern finden, vielleicht auch zu jenen, die sich selbst in die Kategorie „Lesemuffel“ einstufen würden😉
Das schönste an der Geschichte aber kommt zum Schluss:
Die Aktion wurde im Rahmen des Deutschunterrichtes geplant, doch den kleinen Leseratten konnte es nicht schnell genug gehen und so griffen sie aus eigenem Interesse in der erstbesten Pause zu der am Bücherbauchladen befestigten Hupe, die den Schülerinnen und Schülern lautstark mitteilen soll, dass es neuen Lesestoff zum Ausleihen gibt und boten ihren Kolleginnen und Kollegen die ausgewählten Werke zur Lektüre feil!
Wir hoffen, dass wir auch weiterhin regelmäßig in den Pausen das fröhliche Hupen des Bücherbauchladens hören werden und dass er gleichzeitig viele neue Besucher in die Schulbibliothek der NMS Hitzendorf locken wird.
Verena Kreuzberger
Ein großes Dankeschön ergeht an Frau Dr. Gabi Stieber, Laura Winter, Anna Anhofer und Mara Salchenegger für ihr Engagement!