Bereits im Vorfeld hatten die Erziehungsberechtigten Plätze in Firmen für ihre Kinder gesucht damit diese ihre Schnupperwoche auch sinnvoll und gewinnbringend verbringen würden. Am Montag, den 21.11., war dann jeder woanders,- bei seiner Firma eben!
Die drei Klassenvorstände sowie Frau Bertl und Frau Hirt besuchten die Schüler mehrmals und erkundeten die Befindlichkeit sowohl der für die Kinder verantwortlichen Personen sowie auch die der Kinder selbst.
Teilweise gab es recht lange Arbeitstage (9 Stunden), aber trotzdem hat es den Kids zum Großteil ausnehmend gut gefallen. Die Firmen haben sich sehr bemüht ihren Schützlingen einen guten Einblick in das Berufsleben zu geben und unsere 13- bis 14- Jährigen haben das auch dankbar angenommen. Einige, zumindest diejenigen, die bereits im 9. Schuljahr sind und im Sommer schon mit der Arbeit beginnen werden, können im Frühjahr noch ein paar Tage mit der PTS auf Schnupperlehre gehen.
Es war auch für uns Lehrerinnen wieder sehr spannend die Kinder einmal von einer ganz anderen Perspektive kennen zu lernen. Trotzdem sind wir nun froh, sie wieder bei uns in den Klassen zu haben.