Pädagogisches Konzept der Nachmittagsbetreuung an der NMS Hitzendorf
1.Allgemeine Informationen
An der NMS Hitzendorf wird die ganztägige Schulform (GTS) in getrennter Abfolge angeboten. Die angemeldeten Schülerinnen und Schüler wechseln nach ihrem stundenplanmäßigen Unterricht in die Räumlichkeiten der Nachmittagsbetreuung, wo sie von zwei pädagogisch ausgebildeten Betreuerinnen der WIKI Kinderbetreuungs-GmbH, dzt. Frau Dipl.Päd. Lisbeth Kager und Frau Michaela Koch, betreut werden. Die Schülerinnen und Schüler werden täglich von ihrer Betreuerinnen zum Mittagessen begleitet und während der Freizeit- und Lernphasen betreut. Dies stellt eine große Herausforderung dar, da Kinder aller Schulstufen und auch Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf die Nachmittagsbetreuung besuchen. Ziel der Nachmittagsbetreuung ist eine fachgerechte Betreuung der Kinder, die Förderung ihrer sozialen Entwicklung und die bestmögliche Unterstützung bei schulischen Aufgaben durch einen Fachlehrer der NMS für 4 Stunden in der Woche. (Beschluss im Schulforum vom 24.10.2016)
2.Anmeldung
Die Kriterien für eine Anmeldung sind durch den Trägerverein WIKI festgelegt. Die Anmeldung, die für zwei bis fünf Tage möglich ist, erfolgt am Anfang jedes Schuljahres und gilt für ein Jahr. Eine Abmeldung kann grundsätzlich nur zu Semesterende erfolgen.
Die Eltern der neu eintretenden Schülerinnen und Schüler werden im Zuge der Anmeldung ihres Kindes über die Möglichkeit einer Nachmittagsbetreuung informiert. Eine weitere Information bietet die NMS Hitzendorf auch anlässlich eines Elternabends am Ende des Schuljahres, an dem auch schon eine Anmeldung erfolgen kann.
3.Öffnungszeiten
Die Öffnungszeiten der GTS richten sich nach den Unterrichtszeiten der Schülerinnen und Schüler. Grundsätzlich gibt es eine Betreuung von Montag bis Freitag von 12.30 bis 17.30 Uhr. Sollten jedoch nur 4 Stunden Unterricht sein, beginnt die GTS schon ab 11.30 Uhr. An Wochenenden, schulautonomen Tagen und zu Ferienzeiten ist die GTS geschlossen. Für Fenstertage und die ersten 14 Tage der Sommerferien wird eine Bedarfserhebung gemacht, sollten sich mindestens 3 Kinder melden, wäre die GTS auch zu diesen Zeiten geöffnet.
4.Räumliche Situation
Der GTS steht für ihre Lernzeit und als „Basisstation" zwei Räume im Gebäude der Schule zur Verfügung. Diese Räume sind hell und mit einem PC ausgestattet. Für den Freizeitteil stehen der Gruppe grundsätzlich alle Räume der Schule - sofern sich nicht unterrichtlich genützt oder von externen Gruppen belegt sind - zur Verfügung. Dies sind u.a. 2 Computerräume, 2 Turnsäle, die hauseigene Bibliothek und die Klassenräume mit Whiteboards etc. Zusätzlich haben die Schülerinnen und Schüler auch die Möglichkeit Tischtennistische und einen Drehfußballtisch zu benützen.
Weiters können der Schulhof, eine angrenzende Wiese und auch ein Teil eines nahe gelegenen Waldes für Aktivitäten im Freien genützt werden.
5.Freizeitpädagogische Inhalte
Die Kommunikationsfähigkeit, eine gewisse Kooperationsfähigkeit, das Problemlösungsvermögen bzw. die Konfliktfähigkeit, die Abstraktionsfähigkeit sowie Sensibilität, Phantasie, Kreativität und Innovationskompetenz werden durch gelenkte freizeitpädagogische Aktivitäten gefördert. Diese sind u.a. Nordic Walken, gemeinsames Kochen, Brettspiele, Rollenspiele, Mannschaftsspiele, kreatives Gestalten etc.
Ziel der GTS ist es, den Kindern eine sinnvolle Freizeitgestaltung sowie gute Lernatmosphäre zusätzlich zum Elternhaus zu bieten. Die GTS versteht sich nicht als Ersatz, sondern als unterstützendes Element der Erziehungsarbeit des Elternhauses.
Es wird großen Wert auf das „Miteinander" von Kindern unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Entwicklungsstände gelegt. Dazu zählt vor allem auch der Aufbau von Toleranz bezüglich divergierender Interessen, Ansichten und Einstellungen.
6.Betreuung
Für die gesamte Zeit der GTS sind zwei ausgebildete Betreuerinnen für die Kinder verantwortlich. Unterstützung kommt von Montag bis Donnerstag von 14.40 bis 15.30 Uhr von einer Lehrperson der NMS/HS Hitzendorf. Diese Lehrperson unterstützt die Schüler während der Lernzeit bei ihren Aufgaben. Sollte der eine oder andere Schüler Defizite in diversen Bereichen zeigen, wird dieses Kind individuell von der diensthabenden Lehrpersonen betreut. Es wurde seitens der Schulleitung je ein Deutsch- (Mo), Mathematik- (Di), Englisch- (Mi) und Integrationslehrperson (Do) eingeteilt, um eine gute Betreuung in alle Hauptgegenständen zu gewehrleisten.
7.Ablauf
Der Ablauf der GTS an der NMS/HS Hitzendorf gliedert sich wie folgt:
11.30 - 14.40Freizeit mit Mittagessen
14.40 - 15.30Geführte Lernzeit mit einer Lehrperson + Betreuerinnen von WIKI
ab 15.30 - 17.30Individuelle Lernzeit, Betreuungs- und Freizeitteil mit Betreuerinnen von WIKI