Was ist ein Poetry Slam?
Ein Poetry Slam ist ein moderner Dichterwettstreit, in dem fast alles erlaubt ist! Egal ob Alltagsgeschichten, Lyrik oder Mundartdichtung.
Poetry-Slam-Regeln:
Jeder Künstler, jede Künstlerin, der/die sich auf die Bühne traut, hat fünf Minuten Zeit den selbst verfassten Text zu präsentieren. Thema und Text stehen den DichterInnen frei, Gesangsstücke oder Requisiten sind allerdings nicht erlaubt. Mittels Applausstärke der Publikumsjury wird am Ende der Darbietungen ein Sieger erkoren.
Diesen Regeln folgend durften am 19. Oktober 2015 unter Anleitung von Klaus Lederwasch die SchülerInnen der 4. Klassen im Rahmen eines Poetry-Slam- Workshops im Medienraum der NMS Hitzendorf einen Dichterwettstreit veranstalten.
12 SchülerInnen der 4. Klassen hatten einen Vormittag lang Zeit, Texte zu verfassen. Die Ergebnisse wurden dann den Mitschülern vorgestellt, alle Regeln des Poetry Slams eingehalten und Klaus Lederwasch, seines Zeichens über die österreichischen Grenzen hinaus bekannter Poetry-Slammer, war überrascht, welch große dichterischen Talente sich doch hinter den Schulbänken verstecken.
Ein großer Dank ergeht auch an Frau Dr. Gabi Stieber und die Bibliothek der Marktgemeinde Hitzendorf, welche diesen etwas anderen Vormittag an der NMS Hitzendorf ermöglicht haben.
Mag. Verena Kreuzberger