Adventprojekt der 1a Klasse vom 9. bis 13. Dez. 2013
Gerade die Adventzeit weist uns darauf hin, dass wir den Blick auf den anderen öffnen, Begegnungen ermöglichen und den anderen verstehen - das war auch das Ziel unseres Projekts mit dem Titel "Hand in Hand" .
So entstand unter der einfühlsamen Leitung der Theaterpädagogin Frau Sabine Kummer-Schlick eine Collage szenischer Darstellungen, bei der das Nebeneinander dem Miteinander gegenübergestellt wird, denn gemeinsam ist vieles leichter zu schaffen. Ein bereits fertiges Stück gab es nicht. Gemeinsam mit den SchülerInnen erfolgte die Erarbeitung und Sabine Kummer-Schlick verstand es wie immer meisterlich, die Ideen der Kinder in die Darstellung einfließen zu lassen.
Die bildnerische Umsetzung des Themas erfolgte durch die Gestaltung des 13. Fensters des traditionellen Hitzendorfer Adventpfades.
Weitere wertvolle Aktivitäten waren ein Lichtertanz, ein English-Memory, bei dem am Präsentationsabend die Eltern ihre Merkfähigkeit unter Beweis stellen konnten, English-Songs, die Auseinandersetzung mit fremden Kulturen (Weihnachten in Italien, Schweden, USA, Südamerika...), das Basteln der Adventdekoration, das Herstellen von Windlichtern und Holzengeln und eine Schutzengelmeditation.
Am letzten Tag gab es dann eine Präsentation aller Aktivitäten im Rahmen der Adventfensteröffnung, die sehr gut besucht war.
Wir danken unseren SchülerInnen, die mit großem Einsatz und voller Eifer mitgewirkt haben.
Das Theaterprojekt wurde von Kultur-Kontakt-Austria finanziell unterstützt.
Dipl. Päd. Eva Binder, Dipl. Päd. Andrea Preslacher
und das LehrerInnenteam der 1a Klasse