English Night der 4. Klassen
Schon zum 2. Mal in diesem Schuljahr wurde für die Kinder der 4. Klassen/ 1. Leistungsgruppe Englisch eine „English Night“ organisiert und durchgeführt.
Um 14:00 fanden sich die ersten Schüler und Schülerinnen im 2. Stock der NMS/HS Hitzendorf ein, holten ihre mit Namen beschrifteten Mappen aus der 4b und begannen in Gruppen, im 2. Stock verteilt, mit ihren Grammatikübungen. Bis 15:30 trafen auch alle anderen ein, die teilweise noch vorher eine ECDL- Prüfung absolviert hatten. Insgesamt nahmen alle 23 SchülerInnen der I. LG freiwillig an dieser Englischintensivschulung teil.
Nachdem bei der 1. English Night im Dezember hauptsächlich Aufsätze und Präsentationen geübt worden waren, standen nun die Grammatik in Hinblick auf Weiterführende Schulen und die Vorbereitung der Kinder auf die Bildungsstandards der 8. Schulstufe (Listening, Reading, Writing) auf dem Programm.
Nach den Übungen in Lerngruppen und dem Abgleichen der Übungen mit den Lösungszetteln ging es gegen 17:00 in die Computerräume, wo standardisierte Hör- und Leseübungen durchgeführt wurden, wofür jeder seinen eigenen Code bekam. Frau Winkelmayer konnte nun unser Abendessen zubereiten (gebackene Hühnerschnitzel mit Reis und Schokopudding mit Schlag), welches dann unser eifriges Lernen unterbrach. Es schmeckte sehr gut und wir waren bereit für den 2. Teil.
Wieder ging es in den Computerraum, wo die Übungen fertig gestellt wurden.
Gegen 20:20 ging es dann im Medienraum weiter, wo wir uns die „Duck Tales“ auf Englisch anschauten.
Um 21:00 war der große Turnsaal frei und die Buben spielten noch eine Runde Fußball.
Als um 21:45 das Licht ausging, waren wir schon vorbereitet und richteten uns für die Nacht ein. Die Mädchen, die beim Fußballspiel zuschauen mussten, bekamen die großen Matten, die Buben die kleinen und bald hieß es „Ruhe“!
Wir kicherten und lachten noch ein bisschen, aber nachdem ein Schüler den Platz wechseln musste, war es bald ruhig und es wurde eine angenehme Nacht.
Um 5:30 wurden wir von Frau Winkelmayer geweckt, die schon das Frühstück vorbereitet hatte. Das Frühstück wurde sehr gemütlich und auch Herr Stieber nahm daran teil. Es gab frische Semmeln, Eier, Käse, Wurst, Müsli, Joghurt, Milch, Tee, Saft, Nutella, Butter und Marmelade. Wir mussten uns aber selbst anstellen, weil es ein Buffet war. Dann gab es noch eine Jause für den Tag, bestehend aus Müsliriegel, Semmel mit Inhalt (den konnte jeder selbst bestimmen), Banane und einem Schokoriegel.
Wir räumten noch die Küche auf und um 7:00 gingen wir in die Garderobe, wo wir auf das Läuten warteten. Es war eine zwar anstrengende, aber sehr lustige English Night und wir freuen uns schon auf die nächste!
Aktuelles
Beitrag erstellt
15.03.2013
Brigitte Winkelmayer