Projektwoche in Wien
Die drei 4. Klassen (a,b,c) fuhren vom 8.-12.Oktober nach Wien. Frau Binder hatte die Woche organisiert und so wurden die Programmpunkte von jeder Klasse selbst ausgesucht. Untergebracht waren wir alle im Jugendgästehaus Brigittenau in Zweibettzimmern und die drei Mahlzeiten schmeckten immer sehr gut. Am ersten Tag ging es um 8:00 vom Altstoffsammelzentrum los in Richtung Wien. Die Fahrt war sehr angenehm und so kamen wir recht zügig voran. Nachdem wir unser Gepäck in einem Sammelraum untergebracht hatten, fuhren wir gleich nach der Ankunft mit der Straßenbahnlinie 2 zum Schwedenplatz und von dort spazierten wir über die Rote Turmgasse zum Stephansplatz, wo wir noch rasch den Dom bestiegen, bevor wir in die Wienralley eingeweiht wurden und in Gruppen die Innenstadt erkundeten.
Danach ging es zur Herberge zurück. Wir bezogen die Zimmer und erkundeten nach dem Abendessen gleich das Gebäude. Die Billardtische waren gleich besetzt und die Fußball-„Wuzzler“ waren auch ziemlich belagert. Wir hatten den Aufenthaltsraum, die Lobby und unsere Zimmer und so verging die Zeit rasch. Am Dienstag genossen wir erst das Frühstücksbuffet und machten uns dann daran, mit unseren Lehrern die Stadt Wien näher kennen zu lernen. Die 4a und die 4b fuhren zum Parlament, wo wir eine tolle Audio-Guide-Führung bekamen, die 4c besuchte das Technische Museum. Nach dem Mittagessen ging es für die 4a ins Haus des Meeres, für die 4b zum Schloss Schönbrunn und für die 4c in den Tierpark. Am Abend spazierten wir alle gemeinsam zur Millenium City um uns einen 3D-Kinofilm anzusehen.
Am Mittwoch waren am Vormittag die 4a und die 4c im Schloss Schönbrunn, die 4b im Technischen Museum und am Nachmittag waren die 4a und die 4b im Tierpark und die 4c beim Donauturm. Die 4b und die 4c besuchten dann noch die Fußballstadien der beiden Wiener Topvereine. Am Abend blieben wir auf eigenen Wunsch wieder zu Hause, weil wir uns noch länger unterhalten bzw. Billard spielen wollten. Am Donnerstag war die 4a im Technischen Museum und die beiden anderen Klassen besuchten das Haus des Meeres. Am Nachmittag gab es für uns Mariahilferstraße bzw. Donauturm und danach für alle Prater. Wir wurden in Gruppen eingeteilt und konnten aus einem breitgefächerten Angebot auswählen. Am Abend fuhren wir noch in die Innenstadt um Wien bei Nacht kennen zu lernen.
Der Freitag war der Packerei und dem ORF gewidmet. Der Bus war sehr pünktlich da und wir schlichteten das Gepäck in den Bus. Danach ging es zum ORF. In 2 Gruppen bekamen wir eine tolle Führung und es war wirklich spannend, so viele Geheimnisse über Filme und ihre Finanzierung kennen zu lernen und vor allem die Blue Box auszuprobieren. Dann ging es nach Hause. Obwohl wir auch in Wien sehr brav geschlafen hatten, waren wir nun doch ein bisschen müde.
Aber wir hatten ja noch ein Wochenende vor uns! Was für eine tolle Woche das gewesen ist!
Aktuelles
Beitrag erstellt
15.10.2012
Brigitte Winkelmayer