Bildungsstandards in Mathematik legen fest, was SchülerInnen am Ende der 8. Schulstufe im Fach Mathematik können müssen. An diesem Tag wurden alle SchülerInnen der 8. Schulstufe in Österreich zur gleichen Zeit getestet. Um diese Testung durchzuführen wurden LehrerInnen extra ausgebildet. Der Test dauerte etwa drei Stunden. Danach hatten die SchülerInnen regulären Unterricht.
Jede Schülerin/jeder Schüler erhielt ein Testheft mit 48 Aufgaben. Wie diese bei früheren Testungen ausgesehen haben, kann man im Internet auf der BIFIE- Seite nachlesen: https://www.bifie.at/node/460
Im Dezember können die SchülerInnen ihre Ergebnisse im Internet ansehen. Sie zeigen, wie sie im Vergleich zu anderen getesteten Jugendlichen abgeschnitten haben. Niemand außer dem/der jeweiligen Schüler/in wird von seinen/ihren persönlichen Ergebnissen erfahren. Die Schule erhält das Klassen- bzw. Gruppenergebnis.
Als Direktorin der Schule konnte ich mich davon überzeugen, dass alle meine SchülerInnen diese Testung ernst genommen haben und die Regeln während der Testung eingehalten wurden.
Viele SchülerInnen waren sehr rasch mit den Antworten fertig und teilten den Testleiterinnen mit, dass sie ziemlich alle Beispiele lösen konnten.
Ich bedanke mich bei meinen LehrerInnen für die ausgezeichnete Unterrichtsarbeit und Vorbereitung auf die Tests, bei den Testleiterinnen für die exakte Durchführung und bei euch, lieben SchülerInnen für euer Engagement.
HDir. Waltraude Zebedin