Ein Sozialprojekt der Hauptschule, für das strapazierfähige und bequeme Bekleidung gebraucht wurde, denn wir tauschten häufig unsere Klassenzimmer gegen Wald und Wiese ein.
Klingt nicht nach Lernen und nicht nach Schule? Irrtum, denn unserer Auffassung nach soll unseren SchülerInnen durch derartige "Kennenlerntage" eine Basis zum besseren Miteinander gegeben werden. Teamfähigkeit ist uns allen ein Begriff, wir haben es spielerisch erarbeitet und gelebt, um uns dann mit Mathematik, Grammatik, englischen ( und chinesischen )Vokabeln und und und auseinanderzusetzen.
Durchgeführt wurde das Projekt mit Unterstützung der KollegInnen der 1. Klassen, mit unserem Beratungslehrer Peter Geyer, der nicht nur beim Lagerfeuer die Funken sprühen ließ, und mit zwei Outdoortrainern.
Als eine der Planerinnen dieser Woche war es für mich besonders schön festzustellen, dass viele unserer SchülerInnen diese Projekttage als etwas ganz Besonderes erlebt haben; bisher war das ein erster Höhepunkt des Schuljahres der 1.Klassen.
Besonders bedanken möchten wir uns bei der Firma Spath und der Firma Messner Wurst für ihr Sponsoring.
Dipl. Päd. Gabriele Ruckenstuhl