Liebe Eltern!
Ich leite die Schule seit April 2010 und freue mich, dass Sie unsere Schule für Ihr Kind gewählt haben.
Die Stundentafel für die einzelnen Klassen finden Sie im Downloadbereich
7:30 Uhr Einlass der Schüler 7:45 Beginn des Unterrichtes
1. Stunde 7:45 - 8:35 anschließend kleine Pause (5 Minuten)
2. Stunde 8:40 - 9:30 große Pause -20 Minuten, Hofpause für alle möglich
3. Stunde 9:50 - 10:40 kleine Pause (5 Minuten)
4. Stunde 10:45 - 11:35 große Pause -15 Minuten, Hofpause für alle möglich
5. Stunde 11:50 - 12:35 kleine Pause (5 Minuten)
6. Stunde 12:40 - 13:30 Ende des Vormittagsunterrichtes -Mittagspause
7. Stunde 14:00 - 14:45 keine Pause
8. Stunde 14:45 - 15:30 Ende des Nachmittagsunterrichtes -Autobusse fahren anschließend
Vor 7:30 Uhr und in der Mittagspause dürfen sich die Schüler in der Zentralgarderobe aufhalten.
Sie werden dort von unserem Schulwart Herrn Andreas Stieber beaufsichtigt.
Das Schulhaus darf in der Früh nach Betreten der Zentralgarderobe nicht mehr verlassen werden!
In der großen Pause werden Jause und Erfrischungen angeboten. Außerdem wurde auf Initiative des Schülerparlaments ein Getränkeautomat aufgestellt. Ab Oktober werden wieder Äpfel verkauft. Wir ersuchen Sie. Ihren Kindern eine gesunde Jause mitzugeben.
Die Teilnahme am Nachmittagsunterricht und an Schulveranstaltungen ist genauso verpflichtend wie die Teilnahme am Vormittagsunterricht.
Vorsprachen bei Lehrern
Sie werden gebeten, Vorsprachen bei Lehrern nur in den Pausen oder in den jeweiligen Sprechstunden durchzuführen - um Voranmeldung wird gebeten!
Gleichzeitig bitte ich, mit der Schule ständig Kontakt zu halten.
Erkrankung Ihres Kindes sind am 1. Tag telefonisch zu melden!
Beurlaubung: einen Tag kann der Klassenvorstand freigeben, ab 2 Tagen ist ein Ansuchen an die Direktion zu stellen. (WICHTIG für Unfall- und Sozialversicherung !!)
Handygebrauch in der Schule
Beim Betreten des Schulhauses ist das Handy abzuschalten! Der Gebrauch von Handys während des Unterrichtes und in den Pausen ist untersagt. Geräte, die den Schülern abgenommen werden, werden nur den Erziehungsberechtigten ausgefolgt. Im dringenden Fall ist das Telefonieren nach Rücksprache mit einem Lehrer gestattet.
Unverbindliche Übungen
sind ein zusätzliches Angebot, gedacht als Ergänzung und Bereicherung des Unterrichtes. Damit eine Unverbindliche Übung zustande kommt, müssen sich mindestens 15 SchülerInnen anmelden. Die Anmeldung verpflichtet zum Besuch über das ganze Jahr hindurch. Die Anmeldungen erfolgen bis zum Ende der zweiten Schulwoche .
Unfallversicherung
Alle Schüler sind grundsätzlich unfallversichert. Diese Versicherung wurde in erster Linie für Langzeitschäden eingerichtet. Zahnersatz, Brillen und Transportkosten (Wandertag, Schikurs usw.) sind eher schlecht abgedeckt. Bei entsprechendem Bedarf empfiehlt sich die Rücksprache bei Ihrem persönlichen Versicherungsvertreter. Für die Berufspraktischen Tage besteht für unsere Schüler eine Haftpflichtversicherung. Bitte beachten Sie das Informationsblatt für einen zusätzlichen Versicherungsschutz, der die Leistungen der gesetzlichen Allgemeinen Unfallversicherung wesentlich
erweitert.
Rauchen und Alkohol im Schulbereich
Bis zum vollendeten 16. Lebensjahr ist der Konsum von Tabakwaren und alkoholischen Getränken gesetzlich verboten, dies gilt auch in der näheren Umgebung des Schulgeländes!
Bei Nichteinhaltung werden die Eltern davon in Kenntnis gesetzt. Im Wiederholungsfalle erfolgt eine Anzeige bei der Bezirksverwaltungsbehörde.
Auf weiterhin gute Zusammenarbeit freut sich
HDir. Dipl. Päd. Waltraude Zebedin
Schulleiterin