Wir sind aufgeregt und können kaum still sein.
Wir lernen unsere Trainer, Gisela und Michael Alber kennen. Jeder von uns sucht sich zwei besondere Steine und kreiert eine kurze Melodie, um sich vor zu stellen. Die anderen wiederholen die Melodie als Zeichen ihrer Aufmerksamkeit.
Das Spiel „Insekten suchen sich Blüten" - Kluppen werden an die Kleidung von Mitschülern geklemmt- bringt uns in Bewegung. Wir schauen uns das Gelände hinter dem Schloss an und suchen einen besonderen Ort - den Hügel mit den vier Eichen.
Bei diesem magischen Platz entdeckten wir viele Eichenblätter mit Gallwespennestern.
Der Hügel lud ein zum lustigen Kugeln im Laub und zum Bau von Menschenpyramiden.
Mit der einiger Vorstellungskraft kommen die vier Gruppen mit dem fliegenden Teppich und vereinten Kräften zur Schatztruhe, in der es Flugreisen zu gewinnen gibt.
Wer gut zusammenarbeitet, wer richtige liest, schnell läuft - dieses Paar findet die Flugplätze und ist am schnellsten am Ziel.
Danach werden Spiele aus der ganzen Welt, wie die Wildschweinjagd aus Frankreich gespielt.
Besonders großen Spaß macht das gemeinsame Fußballspiel oder Völkerballspiel.
Am Abend steht eine Sinneswanderung durch den nächtlichen Wald zur Hüterin des Lichts am Programm. Nach langer Vorbereitung auf dieses Abenteuer, schaffen alle den dunklen Pfad, bei dem jeder auf halbem Weg etwas zu schmecken und zu riechen bekommt.
Floßbau: Jedes gemeinsame Projekt muss genau vorbereitet werden.
Gisela erklärt den Bauplan für das Floß und gibt viele gute Tipps für die Zusammenarbeit im Team. Es werden zwei Teams gebildet und nach großer Anstrengung und viel Ausdauer werden zwei Floße zu Wasser gelassen. Hurra, die Floße tragen ihr Team!
Während der Fahrt gilt es sich diszipliniert zu Verhalten, damit keiner nass wird.
Das Steuern des Floßes war eine weitere schwierige Aufgabe. Aber der Schatz konnte aufs Floß geholt werden.
Das Floß wird im Nu zerlegt und auf dem Anhänger verstaut.
Dann gibt es Spiele, die bei denen Rücksicht, Konzentration, Geduld, Teamgeist, Frustrationstoleranz, ... gefordert sind: Stinkeball, Kugelspiel, das verschmutzte Wasser, der gordische Knoten (Entwirren einer Schlange), Seiltänzer, Mutprobe am gespannten Seil.
Wieder hinaus in die Dunkelheit: Heute aber mit Taschenlampe zum Lagerfeuer, das Frau Pall und Michael errichteten. Gisela spielt auf der Maultrommel. Die gegrillten Würstl schmecken ausgezeichnet und das Herumtollen in der Finsternis bleibt unvergesslich.
Abendgestaltung:
Tagebuch schreiben,
Gemeinsam spielen mit mitgebrachten Gesellschaftsspielen, 2 Gruppen erfinden das Schielleiten Maskottchen „Bimbo".
Abschlussrunde zu den Kennen-Lern-Tagen: Was hat mir gefallen - Was hat mir nicht gefallen.
Am letzten Tag besichtigen wir kurz das Schloss Schielleiten und wandern dann zum Tierpark Herberstein. 1 Stunde lang werden wir durch den afrikanischen Teil des Parks geführt, bevor wir einen Rundgang anschließen. Zwischendurch wird die Jause genossen und die Sehnsucht nach dem Zuhause mit Kuscheltieren gestillt.
Wieder in Schielleiten angekommen, muss natürlich ein Fußballspiel die aktiven Tage abschließen.
Die Woche wird unvergesslich bleiben - jeder hat sich selbst und einige seiner Mitschülerinnen besser kennen gelernt.