In der 4. Klasse werden folgende Schwerpunkte gesetzt:
An Hand eines Klassenbarometers wurde zu Schulbeginn der momentane Stand des Berufswunsches der Schüler und Schülerinnen ermittelt. Dieses ergab, dass ein großer Teil von ihnen schon sehr genau weiß, was er will.
Mit Hilfe von Zeitungsinseraten erarbeiten wir die Anforderungsprofile der einzelnen Jobangebote und hinterfragen die eigenen Fähigkeiten und Stärken.
Durch die Arbeit mit Lexika, Broschüren und Internet informieren sich die SchülerInnen über Berufsfelder und Berufsbilder.
Weiters werden wir Exkursionen ins Berufsinformationszentrum, AMS oder in die Arbeiterkammer durchführen.
Eine besondere Hilfe bei der Entscheidung zur Berufswahl sind die Berufspraktischen Tage, bei denen jeder Schüler die Gelegenheit hat, einen selbst gewählten Beruf eine Woche lang „auszuüben".
Formblatt 'Ansuchen um individuelle Berufs(bildungs)orientierung' siehe Downloads
Richtlinien 'Individuelle Berufsorientierung - ³ 13b SchUG' siehe Downloads
Die Schullaufbahnberatung wird von Wirth Astrid betreut und möchte den Kindern der 8. Schulstufe eine Schullaufbahn- bzw. Berufsausbildungsberatung auf möglichst breiter Basis bieten.
Fr. Wirth führt in der 8. Schulstufe mit jedem Schüler und jeder Schülerin einen standardisierten Bildungsberatungstest durch. Er zeigt, wo die Schwerpunkte, aber auch die Defizite des/der Einzelnen liegen. Er zeigt die individuellen Stärken und Schwächen.
Nach der Auswertung dieser Tests versucht Fr. Wirth, die SchülerInnen in Einzelgesprächen bezüglich ihrer Stärken und Schwächen zu beraten, und daraus resultierend soll sich die für sie geeignete Schulausbildung bzw. der oder die zu empfehlenden Lehrberufe herauskristallisieren.